Oskar Schlemmer und Umgebung

Tagesexkursion am Mittwoch, den 18. März 2015

Oskar Schlemmer, Figurinen zum Triadischen Ballett, 1922

Oskar Schlemmer wurde 1888 in Stuttgart geboren. Er studierte Malerei an der dortigen Akademie. Von seinem Stuttgarter Lehrer Adolf Hölzel bekam er erste bedeutende Aufträge vermittelt, wie die Wandgemälde in Theodor Fischers Haupthalle der Kölner Werkbundausstellung 1914. In Stuttgart kam 1922 das „Triadisches Balett“ Schlemmers erstmals zur Aufführung. Als Meister am Bauhaus war Schlemmer gut mit den Architekten Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohes bekannt, die 1927 in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung bauten. In Breslau und Berlin lebte Schlemmer in Häusern, die von Scharoun entworfen worden waren. Nach seinem Tod 1943 wurde Schlemmer auf dem Stuttgarter Waldfriedhof bestattet.

Die Tagesexkursion gilt dem Werk Oskar Schlemmers und Künstlern aus seinem Umfeld. Das Programm sieht den Besuch von Ausstellungen und Wirkungsorten Schlemmers und seiner Weggefährten in Stuttgart vor:

7:30 Uhr, Abfahrt mit dem Bus nach Stuttgart
Vor dem Gebäude 01 der TU Kaiserslautern

10:00 Uhr, Staatsgalerie Stuttgart
Führung durch die Ausstellung „Oskar Schlemmer, Visionen einer neuen Welt“
Ausstellung: „Weggefährten Schlemmers in Stuttgart“ im Graphischen Kabinett der Staatsgalerie

Mittagessen (individuell)

13:30 Uhr, Treffen auf dem Schlossplatz
13:40 Uhr, Staatstheater Stuttgart (Außenbesichtigung)
14:00 Uhr, Württembergischer Kunstverein (Außenbesichtigung)
14:20 Uhr, Markthalle Stuttgart

14:40 Uhr, Kaffee (optional Besuch des Museumscafés im Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss)